Accesskey Navigation

Inhaltsbereich

Über uns:

Markus Theunert

Ich bin 1973 in Basel-Stadt geboren worden und lebe – zusammen mit meiner Lebenspartnerin und unserer gemeinsamen Tochter – in Zürich. Mein Beruf ist Brückenbauer, mein Leben ein Balanceakt mit Widersprüchen.

Ich habe ein universitäres Psychologiestudium abgeschlossen und einige Lehr- und Wanderjahre im Feld des Journalismus (u.a. Gründung der Schweizer Männerzeitung) verbracht. Später habe ich als Generalsekretär zweier Verbände (www.psychologie.ch und www.fachverbandsucht.ch) sogenannt «schwache» Interessen politisch vertreten. Als Präsident des Dachverbands Schweizer Männer- und Väterorganisationen setze ich mich bis heute für Chancengleichheit in einer Gesellschaft ein, in der alle ihr Leben frei von Rollenzwängen gestalten können.

Über die Männerarbeit bin ich zur psychologischen Arbeit (zurück) gekommen. Das Instrumentarium der wissenschaftlichen Psychologie ist mir dabei ein wertvolles Fundament – wenn auch eins mit begrenzter Aussicht. Menschsein ist für mich mehr als Funktionstüchtig-Sein, ein ganzer Mensch mehr als ein aktiver Konsument. Mit der Gründung von Quellpunkt im Herbst 2011 habe ich eine Form gefunden, diese Perspektive in der konkreten Arbeit mit Menschen zu stärken und weiter zu geben.

Kontakt
Mail theunert@quellpunkt
Tel. 044 361 35 35 oder 079 238 85 12